Dienstag, 18. September 2012

Etappe 1: Rubha Hunish to Flodigarry

Am Morgen ging es mit dem Bus von Portree in den Norden der Insel. Nach einer weiteren Stunde Fahrt hatten wir den Startpunkt des Trail of Skye erreicht. Sofort holten wir Kompass und Karte raus um zu starten. Nach ca. 10min erkannten wir, dass wir uns auf dem falchen Weg befanden und entschlossen uns einfach mitten durch das Heidekraut zu dem richtigen Weg zu gehen. Dabei liefen wir direkt in das erste grosse Sumpfloch, wo uns das Wasser bereits knöchelhoch stand. Zügig gingen wir zurück auf den richtigen Weg. Nach einigen Metern hatten wir die Küste erreicht. Ein steiler Weg führte nach unten. Da die nicht nicht zu dem Trail gehörte, wir aber trotzdem mal runter klettern wollten , liessen wir die Rucksäcke oben und macheten uns auf den Weg zur Nordspitze der Insel. Ca. eine Stunde brauchten wir bis zum nördlichsten Punkt der Insel und wieder zurück. Später überraschte uns ein richtiger Hagelsturm. Burkhards Hose war dem nicht gewachsten und er wollte seine Regenhose überziehen. Dies erwies sich allerdings nicht so einfach wie gedacht. Nach längeren Überlegungen von uns Dreien war die Hose endlich angezogen. Burkhards Kamera überlebte diesen Hagelsturm nicht. Gegen Ende haben wir den Weg wieder verloren und sind erneut mitten durchs Heidekraut gelaufen. Das hat Zeit und Kraft gekostet. Gegen 18:00Uhr hatten wir das Etappenziel erreicht. In einem Hostel haben wir uns Vorräte für die nächste Etappe gekauft. Nach diesen ersten 11km war uns allerdings auch klar, dass es fast unmöglich war , die zweite Etappe an einem Tag zu schaffen. In der Nähe eines Loches wollten wir dann die Zelte aufbauen. Plötzlich fing es heftig anzuregenen. Also mussten wir unseren ersten Aufbau im Regen erledigen. Ohne grosses Abendessen ging es an diesem Abend schlafen.