Montag, 1. September 2014

Stavanger, Preikestolen

Die Nacht war gut. Wieder Tee kochen und dann los. Heute ist unser erstes Ziel Stavanger. Nach kurzer Zeit ist das Ziel erreicht. Wir parken unter einem kleinen Dach. Jacke wechseln, dann Stadt erkunden. Zunächst zum Turm dann in die Altstadt. Sieht cool aus hier, viele alte weiße Holzhäuser. Etwas ausruhen beim Dom. Dann noch einkaufen. Schon geht es weiter. Die nächste Fährfahrt nach Tau steht an. Jetzt heisst unser Ziel Preikestolen. Oben ziehen wir uns um, machen uns bereit für die Wanderung. Steil geht es nach oben, durch Moorlandschaften und kleineren Wäldern. Es ist anstrengend, macht aber Spass. Wir erreichen den Abhang, jetzt werden ein paar Fotos gemacht. Natürlich muss auch ich mich an den Rand setzen. Etwas mulmig ist mir dann aber doch. Die Aussicht hier Oben ist richtig gut. Von hier sieht man das Fjörd, durch welches wir noch gestern gefahren sind.
Nach einer kleinen Pause machen wir uns an den Abstieg. Es ist bereits spät und wir brauchen einen Zeltplatz. Dieses mal fällt uns die Suche nicht so leicht. Nach einer Weile erreichen wir einen See. Perfekt. Ich zieh mich direkt um. Schwitze immer noch vom wandern und dem fahren. Badehose an und in den See. Kälte. Schritt für Schritt gehe ich weiter rein. Bleibe einige Minuten stehen mit dem Wasser bis zu den Oberschenkeln. Dann falle ich rein und schwimme eine Runde. Man ist das kalt. Mehr als 20s kann ich nicht schwimmen. Till kommt dann auch rein. Wasche mich etwas und dann wird gekocht, anschließend geschlafen. Heute ist es schon echt spät und dunkel.









Keine Kommentare: