Montag, 28. März 2016

Prag II

Zurück in Prag: Am Abend suchen wir eine Absinth Bar auf. Hier gibt es noch richtigen Absinth. Leider können wir hier nur noch einen Drink zu uns nehmen bevor der Laden schliesst. Wirkung bleibt aus.
Am nächsten Tag fahren wir zunächst zur John-Lennon Wall- diese Wand wurde über Jahre von Menschen bemalt. Wirklich schön. Am Nahcmittag schließen wir uns einer der Free-Touren an. Die Tour führt durch die Altstadt und ins jüdische Viertel. Ein wenig interessant, jedoch war der Guide auch nicht zu gut. Während der Tour gibt es eine Pause. Wir ruhen uns kurz auf einer Bank aus. Als wir uns das nächste mal umschauen ist unsere Gruppe schon weiter. Hektisch springe ich auf und meine Schnürrbänder bleiben in der Verankerung der Bank hängen. Ich reiße die Bank gleich mit raus. Aua aua aua. Wir versuchen die Gruppe einzuholen. Nach der Tour gehen wir in unser neues Lieblingsrestaurant Loco Burrito.
Am letzten Tag unternehmen wir nicht mehr viel. Die halbe Stadt ist gesperrt, da der chinesische Staatspräsident zu Besuch kommt. Nervig. Gut dass wir die Burg schon besichtig hatten. Wir laufen so noch ein wenig rum, gehen Essen und holen unser Gepäck aus dem Hotel. Dann geht es zurück nach Hamburg.













Samstag, 26. März 2016

Karlstejn

Am nächsten Tag geht es in das ca. 50km entfernte Karlstejn. Für umgerechnet 2Euro pro Person fahren wir mit dem Zug dahin. Das Wetter ist schon wie das ganze Wochenende perfekt.
Hier in Karlstejn gibt es eine weitere Burg, welche wir besichtigen wollen. Schon von großer Entfernung sieht die Burg beeindruckend aus. Vom Bahnhof müssen wir jedoch noch den Berg hinauf durch ein kleines Dorf. Hier ist fast ein Touristenshop neben dem anderen. Auch überteuerte Restaurants finden sich hier ohne Ende. Dann erreichen wir die Burg. Leider können wir die Türme der Burg nicht mehr besichtigen, aber durch den Rest der Burg nehmen wir eine Führung.
Danach verlassen wir die Burg über einen kleinen Trampelpfand und finden vermutlich das einzige nicht-touristische Restaurant mit normalen Preisen. Erstmal Mittagessen. Der Ort ist schön und sicher gibt die Gegend auch einige Wanderwege her. Wir laufen jedoch wieder zurück zum Dorf und machen uns langsam auf den Rückweg. Eine schöne Exkursion.










Freitag, 25. März 2016

Prag 1

Nun sind wir fast ein Jahr zusammen und das wollten wir mit einem Kurztrip nach Prag feiern.
Von Hamburg geht es mit dem Flugzeug nach Prag. Vor Ort haben wir ein schönes Hotel gebucht.
 Früh landen wir in Prag. Auf einem Ostermarkt kaufe ich mir eine Wurst- richtig widerlich. Die Wurst ist ungeniessbar und wir schmeissen sie weg. Naja, probieren kann man sie ja mal. Bis wir ins Hotel können schauen wir uns ein wenig die Stadt an. Der Plan ist die Burg von Prag zu besichtigen, aber als wir dort ankommen erfahren wir, dass diese nur bis 1600 geöffnet ist und das sich ein Ticket daher nicht mehr lohnt. Wir fahen zum Hotel. Es liegt etwas außerhalb aber dafür ists echt cool. Zur Begrüßung erhalten wir eine Flasche Sekt.
Am nächsten Tag besuchen wir die dann die Burg. Der Komplex ist echt riesig, jedoch nicht wirklich eine klassische Mittelalterburg. Viel mehr eine kleine Stadt die von einer Mauer umgeben ist. Hier verbringen wir echt viel Zeit. Am Abend laufen wir noch durch die Altstadt.