Sonntag, 29. März 2015

Tayrona National Park

Nach der Wanderung nach Ciudad Perdida ging es zurueck nach Santa Marta. Von da aus dann mit dem Bus zum Tayrona Nationalpark. Und irgendwie ist nach der wanderung doch immer vor der Wanderung. Vom Eingang des Parks fuhr uns ein Bus zu dem Dorf Canaveral von dort aus mussten wir jedoch weiter nach Arrecifes. Eine 1.5h Wanderung mit unseren grossen Rucksaecken- etwas nervig. Endlich erreichen wir unseren Campingplatz und mieten uns zwei Haengematten. Erst jetzt begreifen wir, dass wir viel zu wenig Geld mitgebracht haben. Und der naechste Geldautomat ist in Santa Marta. Aua aua aua.
Am gleichen Tag gehen wir noch nach La Piscina, einem Strand an dem das Schwimmen und Schnorcheln sicher sein soll. Alle Straende sind ziemlich schoen und natuerlich.
Das Korallenriff befindet sich 300m vor der Kueste und es sieht sehr weit aus. Heute wagen wir es nicht mehr.Wir essen noch etwas zu Abend und hauen uns in unsere Haengematten.
Naechster Tag. Frueh stehen wir auf um zureuck nach Caaveral zu laufen. Wir brauchen Geld. Also wieder eine Stunde Wanderung. Aber auch hier sagt man uns dass es keine Moeglichkeit gaebe an Geld zu kommen. Ein paar Leute kommen und wollen uns helfen. Am Ende tauschen wir unsere noch vorhandenen Euros fuer einen schlechten Kurs. Dumme Aktion..
Als wir wieder zurueck sind hole ich mein Schnorchelzeug und es geht wieder zum Strand. Dieses mal schwimmen wir die 300m. Und tatsaechlich.. Ein schoenes Riff befndet sich hier.
Nach dem Schnorcheln entspannen wir uns etwas am Strand und gehen anschliessend noch ein paar Straende weiter. Unglaublich- hier finden wir die Kanadier von unserer Dschungeltour.
Auf dem Rueckweg schlagen wir eine Kokosnuss von den Palmen und nehmen sie mit. Zurueck auf dem Campingplatz oeffnen wrir sie mit meinem Survivalmesser- schon etwas Arbeit.
Letzter Tag. Ich entschliesse mich noch einmal zum Riff zu schwimmen. Frueh am morgen um noch ein paar mehr Fische und vielleicht Schildkroeten sehen zu koennen. Auf dem Weg sehe ich schon dass die Wellen heute twas hoeher sind und das Wasser mehr in die Bucht hineingedrueckt wird. Aber es hanegen keine roten Flaggen aus. Ich schwimme raus. Kurz vor dem Riff hoere ich pfiffe. Drehe mich zur Kueste um und sehe drei Menschen mit orangen Tshirts die mit den Armen winken. Ich schwimme zurueck. Spaeter erklaert mir die Frau das die Wellen mich am Riff aufs Meer gezogen haetten. Gut das ich nicht schon weiter weg war.
Wir machen uns danach auf den Weg zurueck nach Santa Marta.











Keine Kommentare: