Samstag, 28. Januar 2012

Panama Stadt, Nationalpark + Miraflores Schleuse

So gestern Abend war ich ein bisschen feiern. Zwar nur in einem kleinen Club hier in der Naehe aber die Stimmung war trotztdem cool. Ich habe noch drei Pamaraner kennen gelernt, die sehr gut englisch sprechen konnten. Mit den hab ich dann ein paar Bier getrunken.
Heute habe ich dann erstmal ausgeschlafen und bin dann irgendwann in den National Park am Rande der Stadt gefahren. Das fand ich allerdings weniger toll. Der  Regenwald dort war wenig spektaulaer und man hat dort auch kaum Tiere gesehen. Allerdings konnte man alleine da durch laufen, da Wege gekennzeichnet waren. Auf dem Weg habe ich dann noch zwei Deusche getroffen, die auch ne Menge ueber Panama erzaehlt haben und einer von denen hat sich sogar hier n Grundstueck gekauft und will auswandern.
Im Anschluss bin ich zu der grossen Schleuse Miraflores gefahren. Das Museum hat Eintritt gekostet und es gab einen Rabatt fuer Studenten. Da ich meinen Studentenausweis natuerlich nicht mit hatte habe ich einfach mal meine Krankenkarte gezeigt. Nach 5min Diskussion hab ich den Rabatt bekommen. Das Museum war echt interessant. Man hat ne Menge ueber den Bau des Kanals erfahren. Z.B. das die Franzosen den Bau begonnen haben aber aufgrund verschiedener Schwierigkeiten nicht beenden konnten, z.B. Tropenkrankheiten etc. Naja und dann konnte Man natuerlich noch sehen, wie die Schiffe die Schleuse passier haben. Die riesigen Schiffe sind schon recht eindrucksvoll. Aber die Schleuse ist irgendwie nicht soviel groesser als die am Dortmunder Kanal. Die grossen Schiffe werden durch die Schleusen gefuehrt von so kleinen Bahnen wie man auf den Bildern sieht. Morgen gehts dann endlich nach Bocas del Toro den Inseln im karibischen Meer. Heute war es auch unaushaltsam warm. Wird Zeit, dass ich zum Strand komme und aus den Grossstaedten raus.


Containerschiff in der Schleuse

Ameisen im Nationalpark

Nationalpark

Skyline vom Nationalpark aus

Schiff faehrt in die Schleuse ein

Schiff wird von mehreren Bahnen durch die Schleuse gefuehrt

2 Kommentare:

Annika hat gesagt…

Die Ameisen wirken ziemlich riesig oder täuscht das?

Viel Spaß bei den karibischen Inseln!

PS: Bocas de Toro heißt "Mund/ Münder des Stiers" - also schön aufpassen ;-)

Sir Tobi hat gesagt…

Ja die sind schon recht gross. Aber auch nicht super gross..