Sonntag, 12. Februar 2012

Costa Rica, Cloud Forest Monteverde

Mit einem Shuttelbus ging es am fruehen Morgen los nach San Elena. Im Nachbarort befindet sich der Nebelwald von Monteverde. Der Shuttelbus fuhr hier ueber Strassen bzw. Wege die wir nicht mal als solche bezeichnen wuerden. Mit ungefaehr 10km/h gings durch das Gebirge. Monteverde befindet sich ungefaehr auf einer Hoehe von 1200m. Nachdem wir angekommen waren haben wir uns auf den Weg gemacht einen der Berge zu besteigen. 1820m wr der hoch. Von da aus hatte man eine gute Sicht. Man konnte sogar den El Arenal von dort sehen. Angeblich kann man an guten Tagen Pazifik und Atlantik Kueste sehen. Aber irgendwie glaub ich das nicht. Waehrend unseres ganen Aufenthalts war es immer recht klar und der Nebelwald war nicht wirklich vernebelt. Man konnte nur sehen, dass die Wolken langsam durch den Wald ziehen. Am Abend habe ich mich dann noch entschlossen eine gefuehrte Nachtwanderung zu machen. Und wir haben echt eine Menge Tiere gesehen. Stabheuschrecken, schlafende Voegel, Fautiere, Vogelspinnen und Schlangen. Ausserdem ein Guerteltier. Manche Tiere durfte man nicht fotografieren, damit sie nicht gestoert werden. Als ich am fruehen Abend dann zurueck war, wollte ich gern noch ein bisschen ausgehen. Dann sind wir abends mit 2 Schweizern, die uebrigens Dortmund Fans waren und 2 Einheimischen losgezogen. Am Ende sind wir in einer Art Disko haengen geblieben. War recht lustig der Abend.
Am naechsten Tag gings dann los in den Monteverde Nationalpark. Der ist recht eindrucksvoll, jedoch sehe ich ohne Fuehrung immer noch kaum Tiere, was mich n bissl aergert. Morgen geht es dann wieder Richtung Norden zur Grenze. Ueber La Fortuna nach Los Chilles, wo wir die Grenze nach Nicaragua ueberqueren wollen. Dann schlafen wir wahrscheinlich eine Nacht in San Carlos und am naechsten Tag geht es mit einer Faehre 16h lang ueber den grossen See Nicaraguas. Mal schauen wie das wird..

Nebelwald

Stabheuschrecke

Insekt welches sich als Blatt tarnt

Vogelspinne

Bruecke im Nationalpark


Kolibri

Keine Kommentare: