Montag, 20. Februar 2012

Nicaragua, Leon

So nun der Bericht aus der zweiten grossen Kolonialstadt Nicaraguas:
Naja wir sind auf einem Sonntag angekommen und hier war wirklich nichts los. Und auch insgesamt muss ich sagen, dass nach Granada Leon nicht mehr so eindrucksvoll ist. Auch hier gibts ne Menge schoene Kirchen, Plaetze und allegemin die Strassen sind recht schoen. Leon ist aber im Gegensatz zu Granada sehr viel kleiner. Eine Besonderheit gab es jedoch trotzdem. In Leon steht die groesste Kathedrale von ganz Mittelamerika. Die haben wir uns dann auch angeschaut.
Am naechsten Tag ging es zur Pazifik-Kueste. Ich hatte den Pazifik ja bisher nur in Panama Stadt gesehen. Auf dem Weg dort hin fiel mir auf, wie die Umgebung deutlich trockener wurde. Die Gegend wirkte ein wenig Steppen-artig. In der Tat regent es an der Pazifik-Kueste wesentlich weniger. An der Karibikkueste kann es durchaus auch mehrere Tage hintereinander durch regenen, weshalb hier oft der Dschungel an der Kueste grenzt. 
Nach einer super langen Fahrt mit dem Bus war endlich der Pazifik zu sehen und ich konnte mein erstes Bad dort nehmen. Man hat deutlich gemerkt, dass es durchaus starke Stroemungen gibt und auch die Wellen waren teils gefaehrlich. Der Strand war wie so oft groesstenteils Menschenleer. Ein paar wenige Touristen hatten sich hierher verirrt. Am Wochenende sollen hier wohl auch die Einheimischen baden, aber am Montag war dort wirklich niemand.
Morgen geht es dann mit dem Ticabus in das naechste Land: Honduras. Dort wollen wir in der Hauptstadt umsteigen und nach La Ceiba (an der Karibikkueste) fahren. Ich hoffe die weite Fahrt von ca. 16h klappt an einem Tag und wir muessen nirgendwo einen Zwischenstopp einlegen.. 




Kathedrale




Pazifik-Kueste

Kleine Kroete auf der Strasse
Steppen-artige Gegend

Keine Kommentare: