Samstag, 18. Februar 2012

Nicaragua, Granada

Granada ist eine alte Kolonialstadt und wunderschoen. Sie liegt direkt am See von Nicaragua. Wir haben die Insel verlassen und sind mit einer Faehre in San Jorge angekommen. Ueber Rivas ging es weiter nach Granada. Hier gibt es ueberall schoene Gebaeude im alten Kolonial-Stil. Und zur Zeit ist hier sogar ein Literaturfestival. Leute aus vielen Laendern sind hier und tragen Gedichte usw. vor. Hier sind eine Menge Menschen und zwischendurch gibt es immer wieder Live-Musik und die macht sehr viel Spass. Spaetestens hier habe ich Nicaragua in mein Herz geschlossen. Die Menschen hier sind alle nett und hilfsbereit und wollen einen weniger ausnehmen als die in Costa Rica.
Am naechsten Tag ging es zu dem noch aktiven Vulkan Masaya. Erneut mit oeffentlichen Bussen. Der Krater der des Vulkans ist echt eindrucksvoll und man sieht auch wie er noch etwas qualmt. Als der Wind einmal gedreht und man voll im Rauch stand, habe ich echt Probleme bekommen. Heftiges Husten und n echtes Kratzen im Hals. Ich bin dann noch ein bisschen rumgelaufen und habe die Krater besichtigt, welche inaktiv sind. Am Ende habe ich noch eine Tour durch die Lava-Hoehlen gemacht. Ich war der einzige, der die Tour machen wollte also ging es mit dem Guide allein los. Am Anfang dachte ich mir noch, das ist ja langweilig. Aber dann habe ich mich gefuehlt wie Lara Croft. Dagegen war die Hoehlen-Fuehrung mit dem Lehrstuhl aber harmlos. Ich musste mich an nem 3m tiefen Abhang vorbei hangeln, konnte kaum was sehen und war natuerlich nicht gesichtert. Wenn man da abgerutscht waere, haette ich mir mindestens das Bein gebrochen. Dann gabs noch einige Klettereinlagen, die echt schwierig waren. Und natuerlich noch robben. aber das war dann schon langweilig. In den Hoehlen gabs viele Fledermauese. Leider habe ich nicht so viele Bilder gemacht, da ich damit beschaeftigt war nicht abzustuerzen. Frag mich, ob er das mit jedem so macht. Am Ende war ich froh, dass nichts passiert war, aber in jedem Fall war es n cooles Abenteuer. Hier ist selbst eine Fuehrung ein richtiges Abenteuer. Morgen gehts ueber Managua weiter nach Leon.


Isla Ometepe von der Faehre

Kirche in Granada

Parque Central 



Granada von oben (Glockenturm)


Vulkan Masaya


Ausicht vom Vulkan (im Hintergrund ein weiterer Vulkan)

Lavagestein


In der Lava-Hoehle

Voegel am Vulkan

Keine Kommentare: