Dienstag, 21. Mai 2013

Hermanus


Hermanus- das ist der Ort, an dem in unserem Sommer die meisten Wale in Suedafrika zu sehen sind. Daher entschloss ich mich auch einen Stop hier zu machen. Jedoch musste ich feststellen, dass die Wale leider noch nicht da waren. Als ich Einheimische fragte, sagten diese mir, dass die ersten Wale in 2-3 Wochen zu erwarten seien. Das war also nichts. Trotzdem bin ich am naechsten tag den ganzen Tag an der Kueste wandern gegangen- keine Wale. Die Kueste ist jedoch trotzdem sehnswert. Das Wasser vor der Kueste ist bereits recht tief, weshalb die Wale diese Bucht aufsuchen.
Am naechsten Tag entschloss ich mich trotz bedenken ein Shark-Cage Diving zu machen. Diese Art von Hai-Beobachtungen (weisse Haie) werden kritisch angesehen, da man die Haie anlockt und diese danach Menschen mit Futter assozieren. In Australien wurde es daher schon verboten. Mit einem Boot ging es raus. Nach einer kleinen fahrt wurde der Anker ins Wasser geschmissen und wir haben unsere Wetsuits angezogen. In dieser Zeit wurden schon mal die Koeder ins Wasser geworfen. Nach einiger Zeit naeherten sich dann auch die ersten Haie und es ging in den Kaefig. Das Wasser war sau kalt. Ich glaube ich habe noch nie in so einem kalten Wasser geschwommen. Ohne Schnorchel und ohne Sauerstoffflasche musste man immer Luft holen und dann nach unten tauchen.Die Guides haben einem dabei gesagt wann ein hai in der Naehe ist, da man das sonst nicht gut sieht. Insgesamt war das super eindrucksvoll. Man muss sich jedoch nicht vorstellen, dass die Haie die ganze Zeit in den Kaefig beissen. Die wollen mehr den Koeder.
Nach dieser Tour ging es direkt weiter nach Kapstadt







Keine Kommentare: