Sonntag, 11. März 2012

Belize, Caye Caulker

Nach der Dschungeltour hatte ich mich entschlossen die nächste Nacht in meinem alten Hostel zu verbringen. An der Bar habe ich dann eine alte Freundin wieder getroffen, die ich vor einem Monat in Costa Rica kennen gelernt habe. Unglaublich! Danach gings noch ein bisschen feiern. Am nächsten Tag habe ich dann den Bus Richtung Belize genommen. Über Belize City ging es dann nach Caye Caulker. Das ist eine kleine Insel vor dem Barriereriff. In Belize ist Englisch die am häufigst gesprochene Sprache, weshalb die Kommunikation hier gleich leichter fällt. Mit einem Boot, was mal wieder voll gestopft war bis zum Ende ging es dann zur Insel. Am Horizont sieht man, wie sich die Wellen am Barriereriff brechen. Vor der Küste der Insel gab es also kaum Wellen und wahrscheinlich deswegen auch nur einen kleinen Strand. Abends habe ich dann im Hostel wieder neue Leute getroffen, mit denen ich abends noch losziehen konnte. Caye Caulker wurde vor einiger Zeit von einem Tornado heimgesucht, der die Insel in zwei Teile spaltete. Dieser Ort wird Split genannt. Dort war an diesem Abend eine riesige Party mit Live-Musik.
Am nächsten Tag habe ich eine Schnorcheltour gemacht, die sicher zu den Highlights meiner Reise gehört. Am ersten Spot gab es bereits mehrere große Fische zu sehen. Unser Guide ist vorgeschwommen und hat uns Tiere gezeigt. Das gesamte Gebiet ist ein Nationalpark und uns wurde gesagt, man solle nichts anfassen. Schildkröten, eine Moräne und viele kleinere Tiere konnte man hier sehen. Am zweiten Spot gab es dann Haie. Der Guide hat dann etwas in Wasser geworfen und die Haie kamen direkt ans Boot. Hat dann gefragt, wer mit denen ins Wasser will. Ich war der erste der drin war. Die anderen haben gezögert. Irgendwie hatte ich da keine Angst. Im Wasser war es dann suprr faszinierend. Die Haie sind direkt an mir vorbei geschwommen. Super Erlebnis. Sie waren so nah, dass man sie hätte anfassen können. Als die Haie weg waren kamen dann einige riesige Rochen. Der Guide hat diese nicht wirkkich gefüttert, er ist nach unten getaucht und hat ein paar Muscheln umgedreht. Da sind die Rochen und teils auch die Haie dann hingeschwommen. Habe sowas noch nicht gesehen. Definitiv einmalig. Am dritten Spot gabs dann einige Korallen zu sehen. Und kleinere Fische. Aber habe dann auch noch einen Rochen entdeckt.

Sonnenuntergang auf Caye Caulker

Ausblick aus meinem Hostel

Am Horizont sieht man das Barriereriff, die Wellen brechen sich

Schildkroete





Fisch im Vergleich zum Guide




Moraene


Haie vor dem Boot


Hai schwimmt weg



Rochen



Korallen



Keine Kommentare: