Montag, 5. März 2012

Guatemala, Tikal

Heute gings dann zur Maya-"Hauptstadt" Tikal. Wir hatten die Nacht in Flores uebernachtet und mal wieder einen Tag Busfahrt hinter uns. Das Highlight war die Faehre, ueber die unser Minibus musste. Da hiess es lange warten. Am naechsten Tag ging es dann in aller Fruehe nach Tikal. Start um 4:30am. Schliesslich wollte man evtl in Tikal den Sonnenaufgang erleben. Leider war es jedoch so nebelig, dass man davon nichts sehen konnte. Tikal liegt wirklich mitten im Dschungel. Und gerade das machte es fuer mich so eindrucksvoll. Am Anfang ging es durch neblige Wege lanmgsam zur Stadt. Auch das war ein Erlebnis, da die Tempel so noch etwas mysterioes wirkten. Die Tempel waren super eindrucksvoll. Das koennen die Bilder garnicht so wieder geben. Ein Highlight war auf jedenfall Tempel IV, der der hoechste war und man somit einen Ueberblick ueber das ganze Gelaende gewinnen konnte. Und wirklich: man hat nur die hoechsten Tempel gesehen, die anderen waren absolut nicht sichtbar und im Dschungel verborgen. Weiterhin hoert man die ganze Zeit Tiergeraeusche und kann auch einige beobachten. Wie immer habe ich einige Affen entdecken koennen. Im Gegensatz zu Ankgor Wat in Kambodscha sind die Affen hier relativ schuechtern und haben noch Angst vor den Menschen. Viele Tempel waren auch nicht richtig freigelegt und sahen fast aus wie ein Erdhuegel. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man diese Stadt lange nicht entdeckt hat. An einem tempel waren Bilder zu sehen, wie sehr er zugewachsen war, vor seiner Bergung. Man sieht wirklich kaum, dass es sich um ein Gebauede handelt. 
Am Eingang gab es noch eine Karte, damit man sich auf dem Gelaende zu rechht findet. Diese war allerdings so schlecht, dass ich sogar einen Gebaude Komplex ueberhaupt nicht finden konnte. Wege waren teils total falsch markiert.
So ich habe mich nun doch fuer eine Hardcore-Dschungel Tour entschieden. 5 Tage bin ich ab heute unterwegs. Es geht bdurch den Dschungel und das Ziel ist El Mirador. Die groesste Mayastadt aus der Praeklassik. Diese Stadt erreicht man nur zu Fuss. Wir muessen auf der Tour alle mitbringen, was wir brauchen. Verpflegung usw. und es steht ueberall mehrfach, dass es eine echt harte Tour sein soll und man sich das genau ueberlegen soll. Hab ich jetzt getan.. Ich bin ja hier um Abenteuer zu erleben. Man soll sogar eine Nacht allein auf einem 70m hohem Maya Temple schlafen koennen. Ich bin gespannt und hoffe meine Erwartungen werden erfuellt und ich ueberstehe die Tour. Ein Abbruch ist naemlich nicht moeglich.
Ich berichte, sobald ich zurueck bin..

Faehre fuer den Bus

Jaguar Tempel bei Nebel


Ich auf einer Pyramide mit der Bezeichnug "Lost World"

Auf Tempel IV: Man kann nur die grossen Tempel erkennen. Mitten im Dschungel, das war echt super

Affe

Jaguar Tempel nochmal am mittag



Ich und im Hintergrund der Jaguar Tempel



Ein sogenannter Spider-Monkey


Keine Kommentare: