Freitag, 23. März 2012

Mexiko, Chichen Itza: Äquinoktium!

Auf den Spuren der Maya war dann die letzte Station in Sicht und vielleicht das Highlight: Chichen Itza an dem Äquinoktium (Tagesundnachtgleiche):
Nachdem ich ueberprueft hatte wie die Busse fahren und wann das Äquinoktium statt finden sollte, war mir klar, dass ich dass nicht auf eigene Faust machen konnte, da der letzte Bus zu fruh fuhr. Also musste ich in diesem Fall eine Tour buchen. Frueh am morgen ging es mit der Faehre zum Hafen von Cancun und dann mit einem Bus weiter nach Chichen Itza. Vorher haben wir noch einen Halt gemacht um mittag zu essen. Es gab ein All-you-can-eat-Buffet bei dem ich mal richtig reingehauen habe. Als wir die Grenze zum Staat Yukatan ueberquerten konte man kilometerweit eine riesen Busschlange sehen. Bus nach Bus fuhr nach Chichen Itza. Als wir dann dort angekommen waren, war der Haupteingang bereits von der Polizei gesperrt worden. Der Bus konnte uns an der Strasse rauswerfen und wir sind den Rest gelaufen. Unser Guide hat die ganze Zeit ueber die Maya Geschichte erzaehlt. Das war sehr interessant. Ua. sagte er, dass wenn man am Äquinoktium die Schlange nicht sehen kann, dass dann etwas schlimmes in diesem Jahr passieren wird. Angeblich war die Schlange 2005 nicht zu sehen und Mexiko wurde in diesem Jahr von Tornados heimgesucht. Nach der etwas kurzen Fuehrung durch Chichen Itza haben sich alle vor die Pyramide gesetzt und gewartet. Ca. 4.30pm sollte es losgehen. Also die Pyramide ist exakt nach Norden ausgerichtet. An dieser Seite ist am Fuss der Treppe ein SChlangenkopf zu sehen. Sonst an keiner Seite. Wenn die Sonne dann im Westen untergeht werfen die Ecken der Pyramide (Nord-West) Ecken einen Schatten auf die Nordtreppe (an der sich der Schlangenkopf befindet) und man denkt, man wuerde eine Schlange von oben aus der Pyramide kommen sehen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das damals so beabsichtigt war, aber gut. Und tatsaechlich konnte man die Schlange sehen. Sieht vielleicht weniger spektakulaer aus auf den Bildern, war aber atmosphaerisch ein Highlight. Denn es waren uebelst viele Leute da und manche haben getrommelt. Nicht nur Touristen waren da, sondern auch viele Mayas, fuer die dieser Tag eine besondere Bedeutung hat. Sie kleiden sich alle komplett weiss. Als die Schlange dann komplett zu sehen war sind alle aufgestanden und haben die Haende zum Himmel gestreckt um die Energie zu empfangen. Dann gings auch schon wieder zurueck. Ich wurde natuerlich zum falschen Ausgang geschickt und musste dann in einer viertel Stunde den ganzen Park durchqueren. Der Bus hatte aber eh Verspaetung, da sich riesige Staus gebildet haben. Gegen 10pm bin ich dann wieder in Cancun angekommen. Ich hatte noch keine Unterkunft und die erste die ich Aufsuchen wollte, konnte ich nicht finden. Ein netter Diskobesitzer hat mit mir dann ein paar Hostels abgeklappert, aber die waren alle zu teuer oder schon ausgebucht. Ich bin dann zu dem letzten verbleibendem Hostel in meinem Reisefuehrer gelatscht und hab erfahren, dass es hier die letzte Nacht gebrannt hat und es auch keine Betten mehr gibt. Mir wurde dann nur eine Heangematte angeboten, in der ich dann auch die Nacht verbracht habe. Das war aber aeuserst unbequem.
Eingang

Hauptpyramide El Castillo


Ballgame Platz (am Ende sitzt der Herrscher und schaut sich das Spiel an)



Schlangenkopf am Fuss der Nordtreppe


Vor der Pyramide gegen 4pm

Schatten bewegt sich


Die andere Seite der Pyramide liegt im Schatten

Schlange ist vollstaendig an der Nordtreppe zu sehen

Menschenmenge


Keine Kommentare: