Sonntag, 18. Dezember 2016

Die Fahrt nach Vietnam

Jetzt geht es also schon wieder in das nächste Land-  Vietnam. In Pakse buche ich einen Bus der mich nach Hue in Vietnam bringen soll. Laos war echt cool. Ich habe eine Dschungeltour gemacht, ordentlich gefeiert, auf einer der 4000 Inseln entspannt und eine Motorradtour über das Bolevan Plateau gemacht. Die Menschen waren immer freundlich und hilfsbereit und nachdem ich die Partytouristen hinter mir gelassen habe, habe ich auch wirklich coole andere Reisende getroffen. Aber jetzt geht es weiter. Ich bin auf dem Weg nach Hanoi, wo ich nach verdammt langer Zeit Ligia wieder treffen werde. Es sind nur noch enige Tage bis wir uns wieder sehen. Ich erinnere mich noch, wie sie den Flug gebucht hat als ich in Shanghai war und es mich verrückt gemacht hat, dass es noch 69 Tage waren. Am Ende sind die Tage aber doch recht schnell ins Land gegangen. Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und wir sehen uns wieder. Ja genau- Weihnachten. Mein erstes Weihnachten ohne meine Familie. Das wird sicher komisch. Jedoch ist bisher jegliche Weihnachtsstimmung fern geblieben. Es ist warm, sonnig und wenig weihnachtlich. Trotzdem wird das auch nochmal eine neue Erfahrung.
Mein Bus nach Hue fährt zügig durch Laos. Aber wie immer muss man nicht erst anfangen davon zu träumen dass der Bus früher ankommt. Sowas kommt einfach nicht vor. An der Grenze dauert die Passkontrolle ewig. Als ich den Pass endlich wieder habe werde ich in einen seperaten Raum geführt. Leichte Panik. Habe ich was falsch gemacht? Der Beamte gegenüber greift zu seinem Halfter.. Wird er mich jetzt erschießen? Doch dann befindet sich darin nur eine Laserpistole zum Fiebermessen. Als er meine Temperatur vermessen hat kann ich wieder gehen. Außerdem wird an der Grenze der halbe Bus auseinader genommen. Die Beamten vermuten wahrscheinlich Drogenschmugel. Sämtliche Verkleidungsteile und Sitze werden abgeschraubt. Ewigkeiten vergehen. Als auch das gesamte Gepäck kontrolliert wurde geht es endlich weiter. Direkt nach der Grenze fängt es auch an zu regnen. Die Sichtweite beträgt nur wenige Meter. Der Bus schleppt sich durch das Gebirge und Stunden über Stunden vergehen. Nach ca. 12h erreichen wir dann endlich Hue und in der Dunkelheit suche ich mein Hostel.

Keine Kommentare: