Montag, 19. Dezember 2016

Vietnam: Hue

Vietnam begrüßt mich mit echtem scheiss Wetter. Hier regnet es scon seit Tagen. Ein paar Tage zuvor war soagr die ganze Stadt unter Wasser. Zumindest das hat sich wieder gelegt. Mein Hostel ist super. Ein riesiges Bett, Frühstück inklusive und jeden Tag ein Freibier für nur 5Euro. Wahnsinn. Dennoch geht es früh schlafen, die 12h Busfahrt nach hier waren anstrengend.
Am nächsten Tag regnet es. Offensichtlich keine Überraschung. Jetzt kommt aber auch mal meine Regenkleidung zum Einsatz. Regenüberhose und Regenjacke. Damit mache ich mich auf um die Stadt zu erkunden. Als erstes schaue ich mir die Zitadelle an. Irgendwie begeistert mich das wenig. Es sind kaum Erklärungen zu finden und so kann man das ganze geschichtlich auch kaum einordnen. Es erinnert aber etwas an die verbotene Stadt in peking und in der Tat war das hier auch eine verbotene Stadt. Danach geht es so noch etwas durch die Stadt am Ende noch zu einer Pagode. Alles ganz nett aber auch nicht wirklich beeindruckend.
Am nächsten Tag miete ich mir einen Roller. Wie mittlerwiele Gefühlt jeden zweiten Tag. Einen Roller zu leihen verleiht einem irgendwie Freiheit und man kann alles auf seine eigene Art erkunden. An den Sehnswürdigkeiten so lange bleiben wie man will und anhalten wo man will. Ein neues Highlight unter Backpackern soll ein verlassener Aquapark sein. Das gilt zur Zeit noch als Geheimtipp und tatsächlich kann man da auch noch keine Tour hinbuchen. Nicht einmal auf den Karten ist es verzeichnet. Und so wird das wissen von Backpacker zu Backpacker weiter gegeben. Aber ich bin mir sicher in kurzer Zeit haben die Einheimischen verstanden dass man damit Geld machen kann. Bevor es geht kaufe ich mir noch einen Regenponschu, dann geht es los. Jetzt macht einem der starke Regen eigentlich auch kaum noch was aus. Tatsächlich finde ich den verlassenen Aquapark recht schnell. Der Weg ist rutschig und vermodert. Man kann alte Rutschen und ein altes Aquarium finden. Die Natur scheint sich aber alles wieder zurück zu erobern. Echt mal was anderes und echt ganz cool. Andere Menschen sieht man hier auch kaum. Anschließend geht es noch zu den verschiedenen Gräbern der Umgebung. Hier wurden die Herrscher verschiedener Dynastien begraben. Auch ganz nett. Da ich am Ende noch Zeit habe fahre ich spontan noch zur Küste und zum Strand. Hier ist allerdings alles überschwemmt. An einer Stelle erreiche ich den Strand. Andere Strassen sind nicht befahrbar. Ich  mache mich auf den Weg zurück und kaufe für den nächsten Tag noch ein Zugticket nach Hanoi.




















































Keine Kommentare: