Donnerstag, 8. Dezember 2016

Laos: Vientiane - Bergfest

Mit einem Minivan gelange ich zur Hauptstadt von Laos: Vientiane. Im Gegensatz zu meinen anderen Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich dieses mal wieder der einzige Tourist. In der Hauptstadt quatiere ich mich in ein Hostel ein, auch hier scheint Partytourismus wieder ganz groß geschrieben zu sein denn es gibt von 1930-2100 Vodka umsonst. Mir ist nach der letzten Nacht aber so garnicht nach Alkohol. Da es bereits Abend ist mache ich mich auf den Weg zum Nachmarkt. Wie immer gibt es hier wirklich allen Ramsch. Neben dem Nachmarkt finde ich dann sogar einen Dönerstand. Eine Sache die ich doch wirklich vermisse - einen guten Döner. Den werde ich morgen mal ausprobieren. Zurück im Hostel genehmigen sich schon einige die kostenlosen Vodka Shots. Aber nicht so viele wie ich das erwartet habe. Das Hostel ist nicht wirklich ausgebucht und sogar noch verhältnismäßig ruhig. Am nächsten Tag erkunde ich etwas die Stadt.Es ist Tag 103 und das bedeutet dass heute Halbzeit für meine Weltreise ist. In weiteren 103 Tagen werde ich zurück in Hamburg sein. Ein komisches Gefühl. Es fühlt sich noch recht lang an. Was habe ich bisher schon alles erlebt? Auch ist es Zeit nochmal alte Fotos durchzuschauen und noch sich noch einmal an die letzten Wochen zu erinnern. Die Zeit ist schnell vergangen. Nur an wenigen Tagen habe ich das Ende der Reise herbeigewünscht. Jetzt zähle ich seit langem aber schon die Tage bis Ligia mich in Vientnam besuchen wird. 
Besonders viele Sehnswürdigkeiten gibt es in der Stadt am Mekong nicht. Ein paar Tempel und das wars. Und nach Lhasa wirken diese Tempel doch wenig beeindruckend. Im Gegensatz zu den cihinesischen Großstädten ist Vientiane jedoch immer noch angenehm ruhig und hat verhältnismäßig wenig Verkehr. Am Abend esse ich dann wirklich noch den Döner von Nachtmarkt. Schmeckt wirklich nicht gut. Auf einen guten Döner werde ich wohl noch eine Weile verzichten müssen.
















Keine Kommentare: