Mittwoch, 28. September 2016

China: Der Weg nach Peking

Der Zug hat mich bis zur Grenze nach China gebracht. Hier steige ich auf mongolischer Seite in einen Bus der direkt nach Peking fährt. Kurz nach Abfahrt reiht dieser sicher jedoch in einen Stau ein. Wir warten geschlagene vier Stunden bis wir die Grenze überqueren können. Unglaublich. Aber ok, jetzt habe ich es hinter mir. Auf nach Peking! Wenig später hält der Bus in der Grenzstadt auf chinesischer Seite. Alle steigen aus. Der Fahrer faselt irgendwas auf chinesisch und zeigt auf die 1 meiner Uhr. Ich denke mal dass er dann weiter fährt. Weiterhin sagt er irgendwas von 2. Keine Ahnung denn meine Uhr zeigt 12Uhr an, das ist dann wohl eine Stunde bis 1 Uhr. In der kurzen Zeit muss ich jetzt einen Geldautomaten finden und etwas zu essen. Aber der Bus hat mitten im Nirgendwo gehalten. Die anderen Chinesen sind alle irgendwo in einem Taxi verschwunden. Na toll! Ich laufe los, aber viel finde ich hier nicht. Eine Werkstatt nach der anderen. Als ich nach ca. 30min immer noch nichts gefunden habe halte auch ich ein Taxi an und versuche zu erklären, dass ich einen Geldautomaten brauche. Das klappt auch halbwegs. Als ich da ankomme fällt mir ein, dass ich meine Uhr nicht umgestellt habe. Hier ist es eine Stunde früher als in der Mongolei. Also macht es auch Sinn, dass der Busfahrer mir eine zwei gezeit hat. Jetzt gehe ich halbwegs beruhigt wieder zurück und hole mir noch ein paar Snacks in einem Supermarkt. Als ich zurück komme stellt sich allerdings heraus, dass er meinte, dass wir erst um 14Uhr weiterfahren. Verdammt. Also warte ich eine Stunde am Bus. So langsam kommen die anderen Chinesen wieder. Alle sitzen im Bus. Aber es geht noch nicht los.  Bis drei Uhr sitzen wir da, ehe der Bus sich endlich in Bewegung setzt. Wir haben also weitere 4h hier verbracht. Der Bus fährt zudem langsam und mein Sitz lässt sich nicht in die Liegeposition bringen. Viel schlimmer gehts eigentlich nicht mehr. Als ich endlich eingeschlafen bin macht der Busfahrer das Licht an und wir halten an einem Restaurant. Ich habe Hunger. Bestelle mir was. Keine Ahnung was es ist, aber es ist absolut ungeniessbar. Ich lasse das Essen stehen. Die Chinesen verstehen das nicht und bringen mir erst Stäbchen, dann Gabel. Nach einer Weile scheinen sie aber zu verstehen, dass mir das Essen nicht zu schmecken scheint. Naja was solls. Mit leerem Magen gehts zurück in den Bus. Dann bringt eine Chinesin mir eine SChachtel mit Instant Noodles. Wie nett ist das denn? Das Highlight der letzten 30h. 0100: Ankunft in Peking. Es ist sau dunkel. Ich bin müde und hungrig. Finde zum Glück noch ein Taxi, welches mir viel zu viel Geld abnimmt, mich aber dann endlich zum Hostel bringt. Es geht ins Bett. Habe erstmal genug von China.



Keine Kommentare: