Mittwoch, 28. September 2016

China: Peking

Ich muss schlafen. Die letzten 30h von Ulan Bator nach Peking haben mich stark mitgenommen. Warum mache ich diesen Scheiss überhaupt? Nach einigen Stunden schlaf wage ich mich raus. Und das bunte Treiben auf den Strassen lässt meine Laune wieder steigen. Der kulturelle Unterschied zur Mongolei ist riesig. Überall kleine Restaurants, neue Gerüche und eine völlig unverständliche Sprache. Viel mache ich tagsüber trotzdem nicht. Ich geniesse es mir eine kleine Auszeit von all dem Stress zu nehmen. Surfe im Netz, gammel rum. Gegen Abend treffe ich dann Burki, der hier in Peking schon 1 Jahr wohnt. Um zum Trffpunkt zu gelangen muss ich die Metro nehmen. Alles super übersichtlich und gut ausgeschildert. Ich bin begistert. Im allgemeinen wirkt Peking nicht so laut wie die anderen Hauptstädte, welche ich schon gesehen habe. Mit Burki gehe ich etwas essen. Dann gehts für einige Bier in ein paar Bars. Hier sind zwar hauptsächlich Ausländer also keine Chinesen unterwegs, witzig ists trotzdem. In einer Rockbar stoßen dann noch andere Kollegen von Burki dazu. Nach weiteren Bier gehen wir irgendwo im Hinterhof bei einem Straßengrill was essen. Mega lecker. Dann entschliessen wir uns noch Bundesliga bei einem der Kollegen zu gucken. Dortmund-Freiburg. Und das fängt erst um 0230 Ortszeit an. Cooles Spiel. Kurz vor Abpfiff will Burki allerding nach Hause und so mache auch ich mich auf die Socken und nehme ein Taxi.
Nächster Tag:
Lange schlafen. Auch heute unternehme ich nicht viel. Gehe über den Tiananmen Platz. Irgendwie nichts besonderes. Streife etwas so durch die Stadt. Aber ich habe mich schon entschlossen: Heute ist ein weitere Tag zum entspannen. Etwas später treffe ich mich dann wieder mit Burki. In den Hutongs geht es n BBQ essen. Echt gut. Früh geht es auch heute schlafen, denn morgen geht es zur chinesischen Mauer. Da wir mit einer Gruppe von Burki fahren schlafe ich heute Nacht bei ihm. Er wohnt in einer Art Apartmenthotel. Eigentlich ganz cool. Aber wenig wohnlich.




















Keine Kommentare: