Freitag, 18. November 2016

China: Tigersprungschlucht - China sucht Versöhnung

Wie in meinen Berichten sicher schon klar geworden ist, ist China nicht das Land meiner Träume. Jedoch sind all meine Stationen nach Shanghai wesentlich besser gewesen und ich habe das Gefühl, dass China Versöhnung sucht. Der Süden Chinas ist einfach viel mehr wie man sich China vorstellt und man findet öfter abgelegene Regionen, schöne Wanderwege oder sucht das nächste Dorf mit dem Fahrrad auf. Und so begebe ich mich heute auf einen der berühmtesten Wanderweg Chinas- der Weg durch die Tigesprungschlucht. Dies ist eine Schlucht, in dessen Mitte der Jangtse fließt, der drittlängste Fluss der Welt. Da werden doch Erinnerungen an das Pub-Quiz an Carstens Geburtstag wach :) . Der große Rucksack bleibt im Hostel und so mache ich mich mit einem frühen Bus auf den Weg. Im Bus treffe ich noch ein altes Rentner-Pärchen aus England. Auch sie wollen die Wnaderung machen. Und so starten wir zunächst zusammen. Reden über den Brexit und die Zukunft Europas. Als es dann aber steiler wird hänge ich die beiden ab und bin wieder alleine unterwegs. Die Wanderung ist schön und führt oberhalb der Schlucht entlang. Und der Weg zieht sich ganz schön, auf der Karte sieht es weniger weit aus, jedoch windet sich der Weg in mehreren Schleifen den Fluss entlang. Am späten Nachmittag erreiche ich meine Unterkunft. Schöne Aussicht. Wenig später treffe ich hier auch 2 Deutsche, 2 Mädels aus Holland und ein Mädel aus Finnland. Gemeinsam spielen wir Trinkspiele bis spät in den Abend. Wirklich ne coole Gruppe. Die beiden Holländerinnen und die Finnländerin waren tatsächlich vorher auch in Russland und in der Mongolei. Auch sie reisen in der nächsten Zeit nach Laos, also eine ähnliche Route. Am nächsten Tag wandere ich mit ihnen zusammen zu Tinas Guesthouse. Von hier fährt ein Bus nach Lijiang. Da wir jedoch noch Zeit haben wandern wir hinunter zu Fluss. Das ist nochmal ein richtiges Highlight. Der Jangtse besitzt hier eine wirklich starke Strömung. Beeindruckend. Dann geht es über verschiedene Leitern wieder hinauf. Nach Ankunft in Lijiang gehen wir noch zusammen Essen und bestellen uns zusammen einen Hotpot. Was da alles drin ist weiß man mal wieder nicht. Aber wir können Schafsmagen identifizieren. Sieht unappetitlich aus, schmeckt aber ganz ok.  Als ich zurück in mein Hostel komme ist auch endlich meine Genehmigung um nach Tibet einzureisen eingetroffen. Es kann los gehen.



























Keine Kommentare: