Mittwoch, 30. November 2016

Laos: Der Weg nach Luang Namtra

Meine Erkältung ist auf ihrem Höhepunkt. Zum Glück habe ich Lhasa bereits verlassen. Ausruhen kann ich mich jedoch nicht, denn mein chinesisches Visum läuft in zwei Tagen aus und es ist noch ein weiter Weg bis zur Grenze von Laos. Ich fleige von Lhasa zurück nach Lijiang und von dort aus weiter nach Jinghong. Dafür muss ich den halben Tag am Flughafen verbringen. Spät am Abend erreiche ich den Flughafen von Jinghong. Hier muss ich noch eine Nacht in China verbringen, bevor es von hier mit dem Bus weiter in die Richtung der Grenze geht. Das Ticket kaufe ich noch an diesem Abend, denn oft sind die Busse ausverkauft. Dann geht es schlafen. Ich könnte dringend eine längere Pause gebrauchen, denn meine Erkältung lässt mir kaum Luft. Aber jetzt geht es nicht. Am nächsten Tag geht es ab in den Bus. Und erst jetzt sehe ich die Landschaft. Überall sieht man nur noch satt grünen Dschungel. Es ist heiß und die Luftfeuchtigkeit liegt bei fast 100%. Ein riesiger Kontrast zu Lhasa. Größer könnte der Kontrast fast nicht sein. Gut geht es mir nicht, über weite Strecken schlafe ich, versuche mich zu erholen. Kurz vor der Grenze stoppt der Bus und Frauen berteten den Bus. Ich wache auf und sie bieten mir einen Geldwechsel an. Ich bin verschlafen und krank. Eigentlich kenne ich diese Mache, falle dann aber irgendwie doch darauf rein. Ich tausche mein Geld und bekomme viel zu wenig wieder. Bevor ich den Schwindel bemerke sind die Frauen schon verschwunden. Ich ärgere mich zu Tode und das wird auch noch die nächsten Tage anhalten. Garantiert wechsel ich nie wieder Geld an der Grenze. Dafür klappt der Rest dann reibungslos. Ich verlasse entgültig China und hole mir mein Visum für Laos. Und auch hier kann der Kontrast höher nicht sein. Während man auf chinesischer Seite noch einige moderne Hochhäuser gesehen hat sieht man direkt hinter der Grenze nur noch Holzhütten. Dieser Anblick ändert sich auch in den nachfolgenden Stunden nicht. Die größte Stadt im Norden von Laos mit 3500 Einwohnern kommt immer näher. In China wäre so ein kleiner Ort nicht mal auf der Karte verzeichnet. Am frühen Abend erreiche ich Luang Namtra. Ruhe.

Keine Kommentare: