Mittwoch, 19. Oktober 2016

China: Hongcun

Heute wird erneut früh aufgestanden, denn es geht zu einem traditionellen Dorf, welches weiterhin UNESCO Weltkulturerbe ist. Das Dorf liegt einige Kilometer von Tunxi entfernt und bietet sich daher als Tagesausflug an. Meine Beine schmerzen. Etwas Muskelkater habe ich von der Wanderung wohl mitgenommen. Naja heute wird es etwas entspannter werden. Wie man sich vielleicht schon denken kann wird am Eingang des Dorfers tatsächlich wieder eine Entrittsgebühr verlangt. Ein Parkplatz für Touristenbusse ist auch bereits zu entdecken. Naja was solls. Innerhalb des Dorfes kann man den chinesischen Touristen jedoch relativ einfach entkommen. Das Dorf bestehet aus vielen kleinen Gassen, in welchen weder Autos noch Roller fahren. Weiterhin findet man an mehreren Ecken chinesische Kunststudenten, die das malerische Dorf zu Papier bringen. Schön ist es hier, die Gebäude wirken authentisch und wirklich alt. Viele viele Gassen führen dazu, dass man sich leicht verirrt, was mir allerdings willkommen kommt. Kleine künstliche Flüsse durchziehen das Dorf, welche als eine Art Abwassersystem dienten. Erinnert ein wenig an das Bächle aus Freiburg. Nach dem Mittagessen i Dorf entscheide ich mich noch in einen Bambuswald spazieren zu gehen. Dieser liegt einige Kilometer vom Dorf entfernt und hier wagen sich nur sehr wenige Touristen hin. Von hier sieht man riesige Landstriche überwuchert von Bambus. Der Panda würde sich wohlfühlen. Auf dem Gipfel des kleinen Berges befindet sich ein Teehaus, etwas weiter unten liegt ein weiteres Dorf, welches irgendwie noch viel authentischer wirkt, als das zuvor besuchte. Hier laufen Hühner durch die Strassen und Bauern arbeiten auf Teefeldern. Wahrscheinlich gibt es von solchen Dörfern noch etliche, aber die Touristen werden halt alle zu wenigen anderen Dörfern geschleust. Da der letzte Bus zurück nach Tunxi auch schon um 1700 geht muss ich früh zurück. Am Abend bereite ich meine Reise nach Hongkong vor und stelle mir den Wecker um Borussia Dortmund in der Champions League zu sehen. Diesmal reicht die Bandbreite auch und ich kann das gesamte Spiel sehen. Und dazu auch noch ein Sieg. Allerdings muss ich das Spiel wie immer im Hostel schauen, denn gegen 0300 hat hier absulut nichts mehr offen.

























Keine Kommentare: