Samstag, 15. Oktober 2016

China: Leshan- Buddha ist groß und die Wartezeit lang

Nächster Tag: Heute fahre ich für einen Tagesausflug zu einem Buddha der in einen Felsen gehauen wurde und 117m hoch ist. Das muss gigantisch sein. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreiche ich den kleinen Ort relativ gut. Nach dem ich mal wieder Eintritt gezahlt habe gibt es verschieden Möglichkeiten- man kann zuerst den großen Buddha anschauen oder noch verschiedene Tempel und Fischerdörfer. Ich entscheide mich dafür das beste, also den großen Buddha am Ende anzuschauen. Wie sich später zeigen wird war das ein folgenschwerer Entschluss. Die Tempel sind leer und es macht regelrecht Spass hier durch den Wald zu laufen. Das Klima hat sich mittlerweile verändert und es ist feucht und warm. Ich laufe durch viele Tempel und durch ein kleines Fischerdorf. Wirklich schön und kaum Chinesen die die ruhige Atmosphäre stören. Dann gehe ich langsam zurück zu dem Buddha und dann die böse Überraschung: Eine riesen lange Schlange zur Treppe, die den Buddha hinunter führt. Als ich zuvor hier vorbei gekommen war, war dort noch keine Schlange. Ein Schild zeigt an "Ab hier noch 1.5h Wartezeit". Die Vorrichtung ist ähnlich wie auf einem Rummel. Die Schlange für den Buddha beistzt mehrere Mäander. Und so warte ich tatsächlich 1.5h bis ich nur die Treppe erreiche. Ich frage mich die ganze Zeit warum das nicht schneller geht und dann erkenne ich warum: Die Chinesen bleiben minutenlang stehen und machen Selfies mit dem Buddha und weitere 1000 Aufnahmen. Unglaublich! Wenn die einfach mal gehen würden wäre die Schlange nicht mal halb so lang. Der Buddha ist wirklich gigiantisch und die Bilder können das garnicht so wiedergeben. Dann gehts aber langsam zurück nach Chengdu. Ich nehme den Bus und der hält in Chengdu an einer vvöllig anderen Bushaltestelle. Keine AHnung wie ich von hier zum Hostel komme. Mein GPS zeigt allerding an das in ca. 6km ein Bahnhof ist. Also laufe ich dahin. Dort ist dan tatsächlich eine Metrostation und ich finde den Weg zurück, muss jedoch in einer vollgestopften Metro fahren. Weiterhin kann ich auch gleich mein zugticket für die morgige Reise abholen. Denn am nächsten Tag geht es mit dem Schnellzug 14h lang nach Shanghai.


























Keine Kommentare: