Montag, 3. Oktober 2016

China: Letzte Tage in Peking

Am nächsten Tag geht es in die verbotene Stadt. Für mehreren Jahrhunderten war es den Leuten verboten diesen Teil der Stadt zu betreten. Heute kann jeder gegen eine Entrittsgebühr die verbotene Stadt besichtigen. Vom Hostel laufe ich zu Fuß dahin. Noch ein letztes mal den Studentenrabatt kassiert und dann geht es rein. Schon kurz nach dem Eingang treffe ich unglaublicherweise Emma und Cameron aus der Mongolei wieder. Was für ein Zufall. Aber irgendwie passieren solche Sachen öfter als man denkt. Wir verabreden uns für den nächsten Tag zum Abendessen. Die verbotene Stadt ist riesig. Ein Palast nach dem anderen. Zu Anfang lese ich noch all die Beschreibungen. Am Ende gehe ich einfach nur durch. Es ist unmöglich sich alles anzuschauen.
Danach geht es noch in einen Park von dem man die ganze Stadt aus sehen kann. Und danach durch die Hutongs von Peking. Am Abend treffe ich Burki und wir essen Peking Ente zusammen. Heute spielt außerdem Dortmund gegen Real Madrid. Das muss ich natürlich gucken und so bleibe ich tatsächlich bis 0300 Ortszeit auf um das Spiel im Hostel zu gucken. Sonst ist natürlich niemand mehr da und ich muss alleine schauen. Zumindest hat der Hostelbesitzer den Fernseher angelassen.
Letzter Tag: Heute besuche ich noch den Temple of Heaven. Aber irgendwie bin ich wenig motiviert. Schaue mir nur die Gärten an und gehe dann wieder zurück. Wie verabredet treffe ich zum Abendessen Emma und Cameron. Kim und Justin, die ich ebenfalls in der Mongolei kennen gelernt habe kommen auch. Es gibt ein paar günstige Nudel mit Rindfleisch. Lecker. Am nächsten Tag geht es mit dem Zug nach Xining. Weitere 21h Zugfahrt. Hard Seat. Aber insgesamt ist die Fahrt besser als ich sie mir vorgestellt habe. Wie immer gibt es kochendes Wasser damit man Instant Noodles essen kann. Etwas schlafen kann ich dann auch.

















Keine Kommentare: