Mittwoch, 26. Oktober 2016

Hongkong: Lantau Island & New Territories

Von Macau geht es wieder zurück nach Hongkong. Eine Weile möchte ich hier schon noch bleiben, denn eigentlich gefällt es mir ganz gut. Einen Tag nach Macau begebe ich mich auf eine der Inseln von Hongkong- Lantau. Hier soll auf einem Berg ein riesiger Bronze-Buddha stehen. Mit dem öffentlichen Verkehr kann man relativ schnell auch diese Insel erreichen, über eine Brücke ist sie mit dem Festland verbunden. Eine Gondelbahn fährt den Berg hinauf und heute ist es so warm, dass ich keine Lust habe den Berg zu besteigen. Weiterhin ist der Weg auch garnicht so kurz. Aber meine Euphorie über Hongkong wird plötzlich wieder vernichtet. Eine scheinbar unendlich lange Schlange hat sich vor dem Eingang der Gondel gebildet- Wartezeit 1.5h. Naja hier kommt dann doch das China mal wieder etwas durch. Ich stelle mich trotzdem an. Die Zeit vergeht sogar relativ schnell, denn zumindest wird kostenloses Internet angeboten. Die Fahrt mit der Gnodel ist cool, unglaubliche Aussicht. Oben auf dem Gipfel dann wieder eine Touri-Bude neben der anderen. Es ist schon 1400 und ich habe noch nichts gegessen. Aber an den teueren Ständen möchte ich mein Geld dann doch nicht lassen. Ich gehe etwas weiter und finde einen Supermarkt an dem ich mir ein paar Instant-Nudeln kaufe. Auch lecker. Dann gehts zum großen Bronze-Buddha. Auch relativ viele Leute aber die Menge verläuft sich jetzt hier etwas. Ich entschließe mich den Berg auf der anderen Seite wieder runter zu laufen um den längsten Strand Hongkongs zu besichtigen. Es ist allerdings schon realtiv spät, daher muss lege ich wie immer einen Zahn zu. Jetzt geht es wieder durch den Dschungel und nach ein paar Metern trifft man absoult niemanden mehr. Auf dem Weg sehe ich dann sogar noch eine Schlange, für mein Handy ist sie allerdings zu schnell. Spät erreiche ich den Fuß des Berges. Jetzt noch etwas an der Strasse lang und da ist er dann- der größte Strand Hongkongs und es sind kaum Leute da. Traumhaft. Leider nur schon etwas dämmerig.
Nächster Tag: Heute will ich einen weiteren Tempel besichtigen- den 10000 Buddha Tempel. Dieser liegt auf der gleichen Halbinsel auf der auch mein Hostel liegt. Mit anderen Worten man ist relativ schnell da. Der Temepl ist schön und beim nachrechnen komme ich tatsächlich darauf, dass sich in dem Tempel mehr als 10000 kleine Buddha Statuen befinden müssen. Leider waren Fotos jedoch nicht erlaubt. Als ich mich auf dem Rückweg mache überquert eine Horde Affen mein Weg. Das ist Hongkong. hier gibt es wirklich alles. Ich will dann noch ein Dorf aus dem 16Jh. erkunden. Lange finde ich es nicht und mit Hilfe sehe ich dann nur ein paar alte Stadtmauern. Nicht wirklich sehnswert.
Das Hostel organisiert heute ein Abendessen zu dem besten Dim Sum Laden in Hongkong. Da nehme ich dran Teil und mit dem halben Hostel machen wir uns auf den Weg. Der Typ vom Hostel bestellt eine Menge Gerichte und diese werden dann nach chinesischer Tradition mit allen geteilt. Das Essen ist wirklich gut. Danach gehts dann mit allen zum Supermarkt, wir decken uns mit Bier ein und spielen im Hostel Trinkspiele. Wirklich cool.
Dann ist es so weit in Hongkong werde ich 30 Jahre. Mitgeteilt habe ich das meinen heutigen Trinkkompanen nicht. Letzlich lege ich wenig Wert darauf ob ein paar Leute, die ich ein paar Stunden vorher kennen gelernt habe mir gratulieren oder nicht und dann womöglich noch eine Runde von mir spendiert haben wollen. Lange bleibe ich noch auf und telefoniere mit Ligia. Dann gehts schlafen.



















Keine Kommentare: