Sonntag, 8. Januar 2017

Vietnam: Hanoi - Letzte Momente mit Ligia, letzte Momente in Vietnam

Gegen Abend sind wir zurück in Hanoi. Viel machen wir nicht mehr, suchen unser Hotel auf und gehen schlafen. Am nächsten Tag machen wir noch ein wenig Sightseeing und wandern zu einer kleinen Pagode und zu einem Tempel. Dann heißt es für Ligia noch ein paar Geschenke kaufen. Der Tag geht schneller rum als erwartet. Und es ist der letzte kmplette tag mit Ligia, am folgenden Tag fliegt sie in der Früh. Eine ltzte Nacht zusammen. Wie schnell war die Zeit vergangen? So lange hatte ich auf ihren Besuch gewartet und jetzt war alles schon wieder vorbei. Ich bringe sie am morgen zum Flughafen. Ihr Flug ist 3h verspätet. So haben wir noch etwas Zeit zusammen. Der Abschied ist dann doch ein weiteres mal traurig und erinnert etwas an Moskau. Ich fahre mit dem Shuttlebus zurück und mache an dem Tag nicht mehr viel. Bin fast motivationslos. Am nächsten Tag besichtige ich dann aber noch das Mausoleum von Ho Chi Minh. Es hat eine verblüffende Ähnlichkeit zu dem Mauoleum von Lenin in Moskau. Und jetzt erinnere ich mich, auch am ersten Tag nachdem Ligia Moskau verlassen hatte, habe ich Lenins Mausoleum besucht. Beide Tage mit nicht der besten Stimmung. Ein wirklich ähnlicher Verlauf. Auf dem Rest des Geländes kann man noch die damalige Unterkunft des Ho Chi Minh und seine Autos sehen. Interessant. Über Umewege gehe ich zurück zum Hotel. Noch etwas Abendessen dann heißt es mal wieder packen. Morgen früh geht mein Flieger zunächst nach Kuala Lumpur und dann weiter nach Colombo, Sri Lanka. Nach Zentralasien, Ostasien und Südostasien werde ich eine letzte Station in Südasien haben.



























Keine Kommentare: